Automaten-TOTAL-Einsteiger. Ein paar Fragen.

Alles über Arcades, PCBs und Cabinets.
Forumsregeln
Bitte beachtet diese Regeln beim Posten in den Daddelkingz Foren!

Automaten-TOTAL-Einsteiger. Ein paar Fragen.

Beitragvon Thorrie » Mo, 26. Jul 2010 12:42

Servus Leute,

bin totaler Automaten-Newbie. Und das alles nur, weil ich in meinem "Spielzimmer" einen Bubble-Bobble-Automaten haben möchte. Habe allerdings KEINE Ahnung von der Thematik, bin schon mit den Kompabilitäten überfragt. Scheinbar scheint Jamma ja der "Standard" zu sein - was muss ich für ein Jamma-Grundgerät an Kosten einplanen? Wo bekommt man die Teile überhaupt her - eBay scheint ja nicht die optimale Quelle zu sein.

Kann ich an einen Jamma-Automaten ohne Probleme eine Bubble-Bobble-Platine anschließen (wenn ich denn eine bekomme)? Außerdem habe ich gesehen, bei eBay bietet jemand eine Platine mit 300 Titeln an - unter anderem das von mir gesuchte Spiel. Taugt das was? Und ist das überhaupt legal und Original?

Tausend Dank schon einmal für eure Hilfe,
Gruß vom Thorrie
Thorrie
Noob
Noob

Cab: ---

Re: Automaten-TOTAL-Einsteiger. Ein paar Fragen.

Beitragvon Large » Mo, 26. Jul 2010 13:35

Die japanischen Automaten sind meiner Erfahrung nach die besten. Eine allgemeine Quelle dafür kann ich dir nicht nennen. Oft verkauft mal jemand auf Ebay so ein Teil oder hier im Forum auf den Marktplatz. Auch Gametrader in München hat(te?) zumindest ein paar vorrätig. Ich würde keine alte Holzkiste auf Ebay ersteigern, da fehlt meist der Komfort. Außer natürlich, du willst unbedingt einen Original-Bubble-Bobble-Automat mit Bedruck, das dürfte aber wiederum teurer werden.

Die Original-Platine von Bubble Bobble besitzt keinen Jamma-Anschluss, da das Spiel bereits 1986 erschienen ist, da war dieser Standard noch nicht verbreitet. Du kannst dir dafür einen Adapter besorgen oder mit den Pinouts selbst löten. Das ist für einen Elektriker kein Problem, auf Ebay gibt es auch manchmal Leute, die so etwas für 15-30 Euro erledigen. Hier kannst du dir schon mal die Bedienungsanleitung mit Anschlüssen runterladen: http://www.arcade-museum.com/manuals-videogames/B/bub-bob.pdf.

Von PCBs mit mehreren Spielen rate ich ab. Das sind nur emulierte Raubkopien. Oft gibt es auch Probleme, weil der Sound nicht richtig klingt oder etwas anderes nicht mehr so klappt wie damals beim Original.

Gruß
Large
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Large
Moderator
Moderator

NeoGeo: NGH, MVS, NGCD, NGP

Beitragvon Thorrie » Mo, 26. Jul 2010 13:51

Danke schon mal Large - die Bedruckung muss nicht sein, die mache ich als Grafik-Designer eh selber. Das ist kein Problem. Und auch umlöten bekomme ich hin, schon mal danke für die Anleitung. Jetzt suche ich also "nur noch" nach dem Drumherum. Ich habe gesehen, die Automaten gibt es mir ein bis drei Button pro Spieler. Macht das einen Unterschied? Und: Hat jemand eine Ahnung, wieviel ich etwa für das "Drumherum" einplanen muss?
Thorrie
Noob
Noob

Cab: ---

Beitragvon Held » Do, 29. Jul 2010 14:57

Danke schon mal Large - die Bedruckung muss nicht sein, die mache ich als Grafik-Designer eh selber. Das ist kein Problem. Und auch umlöten bekomme ich hin, schon mal danke für die Anleitung. Jetzt suche ich also "nur noch" nach dem Drumherum. Ich habe gesehen, die Automaten gibt es mir ein bis drei Button pro Spieler. Macht das einen Unterschied? Und: Hat jemand eine Ahnung, wieviel ich etwa für das "Drumherum" einplanen muss?

Hast du denn schon entschieden was für einen typ von automaten du haben willst? weil nur 1 button ist doch eher die ausnahme
es gibt übrigens auch einen Bubble Bobble teil für taito F3 (jamma) das steuert sich imo etwas bessser als teil 1 und ist vom spielprinzip her identisch
geblieben.
http://www.game-trader.de da werden sie geholfen

http://www.project-firestorm.com Shooter 4 ever
Held
Level 5
Level 5

NeoGeo: MVS, NGCD, NGP
Xbox Live: Shootergott
Cab: zu wenig Platz

Beitragvon Runefaust » Fr, 30. Jul 2010 14:03

Die F3-Hardware kann ich auch empfehlen, ist ein pflegeleichtes Systhem. Hier mal ein Link:

http://www.system16.com/hardware.php?id=665&page=1

Und hier RFKs toller FAQ zum Cabkauf:

viewtopic.php?f=12&t=11895

Grundsätzlich empfehle ich einen Automaten mit mindestens 4 Buttons. Das reicht für Neo Geo und die meisten anderen Spiele. 5 Knöpfe brauchst du sehr selten, und 6 eigentlich nur wenn du Street Fighter spielen willst.
"Stones and sex; thats all Mars has to offer"
- Fascisti su Marte
http://www.youtube.com/watch?v=2fimRgciuLQ
Runefaust
Level 5
Level 5

NeoGeo: NGH, MVS, NGCD, NGP
Xbox Live: Runefaust 01
PSN ID: Runefaust_01
Cab: AWSD,MVS-4U,Nova Big

Zurück zu Arcadeforum